Profilkurse: 2. Halbjahr 2023 – 24


Schuljahr 2023 / 2024 – 2. Halbjahr
Liebe Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 5!

Am Gymnasium Essen Nord-Ost habt ihr eine große Auswahl an spannenden und lehrreichen Profilkursen, die speziell für euren Jahrgang bestimmt sind. Diese Profilkurse bieten euch die Möglichkeit, euren Interessen und Talenten nachzukommen. Ihr habt dabei die Pflicht einen Profilkurs zu wählen. Dieser wird am Donnerstag über 90 min  in der 4. und 5. Stunde am Stück stattfinden. Alle Schüler:innen müssen an einem Profilkurs teilnehmen.

Der Profilkurs gibt euch Einblicke in verschiedene Fächer. So könnt ihr eure Stärken ausbauen und ihr werdet neue Dinge kennen lernen, die ihr sicherlich auch einmal im Unterricht gebrauchen könnt.

In Bezug auf die Profilkurse gibt es eine Ausnahme:

Alle Schülerinnen und Schüler, die noch nicht schwimmen können, müssen den Profilkurs „Nichtschwimmer“ wählen. Da ihr ab dem 2. Halbjahr im Sportunterricht Schwimmen geht, müsst ihr bis dahin mindestens das Seepferdchen, besser das Bronzeabzeichen erworben haben.

Welchen Profilkurs ihr im zweiten Halbjahr besucht, erfahrt ihr am Ganztagsschaukasten in der Pausenhalle am ersten Schultag nach den Weihnachtsferien am GENO.

Die Profilkurse starten direkt nach den Halbjahreszeugnissen. Geht in der Profilkurszeit bitte zu dem im Ganztagsschaukasten ausgewiesenen Raum, damit euch die Lehrer*innen dort abholen können.

Euer Ganztagsteam

T. Eißen und A. Kopiec

Folgende Profilkurse für die Jahrgangsstufe 5 stehen zur Auswahl:

Schwimmen für Nichtschwimmer                 Profilkurs – Nr. 1

Für alle Schülerinnen und Schüler, die noch nicht schwimmen können, ist dieser Kurs verpflichtend, Schülerinnen und Schüler, die bereits schwimmen können, werden auf keinen Fall in diesen Profilkurs aufgenommen. Im Zweifelsfall helfen euch eure Sportlehrerinnen und Sportlehrer. Schülerinnen und Schüler, die im Moment im Schwimmkurs sind, müssen auch im 2. Halbjahr den Schwimmkurs belegen, falls sie bis Anfang Januar noch kein Abzeichen erworben haben.

(Leitung: Frau Wiskow/ Frau Haltermann)

 Achtung! Absoluter Pflicht–Profilkurs für Nichtschwimmer.

Science und Experimente      Profilkurs – Nr. 2  

In dem Profilkurs Science und Experimente werden wir spannende Experimente aus dem Bereich der Biologie und Chemie und kleine Forschungsprojekte durchführen. Wir werden z. B. Tiere und Pflanzen mikroskopisch betrachten und untersuchen, Kunststoffe herstellen und Stoffe nachweisen und unterscheiden. Deiner Kreativität und deinem Forscherdrang sind keine Grenzen gesetzt. Das Protokollieren, Fotografieren und Auswerten der Ergebnisse der Experimente ist auch ein Bestandteil des Profilkurses.

(Leitung: Herr Eißen)

Naturwissenschaften                 Profilkurs – Nr. 3  

Interessieren Dich naturwissenschaftliche Zusammenhänge in deiner täglichen Umgebung? Hier wirst du auf spannende und interessante Weise in die Welt der Natur eingeführt. Du wirst  spannenden und interessanten Versuchen aus dem Bereich der Chemie begegnen. Schon bald wirst du merken, dass du den Profilkurs gewählt hast, in der es nicht schlimm ist, wenn es stinkt, qualmt und zischt und in der du Dinge erfährst, die du mit Sicherheit schon immer einmal wissen wolltest…

(Leitung: Herr Scholz)

Englisch Spiel, Spaß und Kultur        Profilkurs – Nr. 4

Du möchtest Englisch sprechen ohne Notendruck? Du möchtest die englische Kultur näher kennen lernen?

Du möchtest mit deinen Mitschülern auf Englisch spielen und Spaß haben?

Dann komme in den Englisch-Profilkurs.

(Leitung: Frau Lahn)

Mathematik und Logeleien      Profilkurs – Nr. 5

In dem Profilkurs „Mathematik und Knobeleien“ beschäftigen wir uns mit vielen interessanten mathematischen Problemen und Rätseln, die nicht nur dein logisches Verständnis, sondern auch dein Durchhaltevermögen auf die Probe stellen werden.

Außerdem kannst du dich auf viele spannende Mathematikspiele freuen, in denen du nicht nur deine mathematischen Fähigkeiten unter Beweis stellen kannst, sondern nebenbei auch mit deinen Mitschülern eine Menge Spaß haben wirst.

Auch die gezielte Vorbereitung auf mathematische Wettbewerbe – beispielsweise den Känguru-Wettbewerb, der dir vielleicht schon aus der Grundschule bekannt ist – findet hier statt.

(Leitung: Herr Hagenah)

Die Wahl erfolgt über das Webformular auf dieser Seite.

Wahlformular für die Profilkurse 2023 / 24
– Abgabeschluss: 7.12.2023 –

Bitte wählen Sie mit diesem Formular verbindlich die Profilkurse für den Jahrgang 5 (2. Halbjahr) für das Schuljahr 2023 / 24. Die Informationen werden per Email an die Schule übertragen. Sie erhalten eine Bestätigungsmail.
Bitte denken Sie daran, dass Sie noch zusätzlich das Formular für die freiwilligen AGen bearbeiten müssen. Dies wird am 18.11.2023 freigeschaltet.

Es müssen drei unterschiedliche Profilkurse angegeben werden! Wenn möglich wird der Erst- bzw. Zweitwunsch berücksichtigt. Ausnahme: Profilkurs Nichtschwimmer. Dieser Kurs muss belegt werden, falls noch kein Seepferdchen-Abzeichen vorgezeigt werden kann.

Es müssen drei unterschiedliche Profilkurse angegeben werden! Wenn möglich wird der Erst- bzw. Zweitwunsch berücksichtigt. Ausnahme: Profilkurs Nichtschwimmer. Dieser Kurs muss belegt werden, falls noch kein Seepferdchen-Abzeichen vorgezeigt werden kann.