Indikator aus Rotkohlsaft: Rotkohlsaft färbt sich je nachdem, ob man ihn mit einer Säure oder einer Lauge versetzt rot, violett oder grün.
Die Chemie gehört neben Biologie und Physik zu den drei Naturwissenschaften.
Im Fach Chemie beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler
– mit dem Aufbau der Materie,
– mit den Eigenschaften von Stoffen und Stoffumwandlungen und
– den damit verbundenen Reaktionen und Energieumwandlungen.
Im Unterrichtsfach Chemie werden anknüpfend an Alltagsphänomene und -situationen aus Natur und Technik durch Planung, Durchführung, Beobachtung und Auswertung von Experimenten die chemischen Vorgänge in der Natur verständlich gemacht.
Der Chemieunterricht unserer Schule ist dabei so ausgelegt, dass die Schülerinnen und Schüler möglichst oft selbst experimentieren und durch eigenes Erleben und Handeln, Beobachten und Beschreiben altersgemäß chemische Zusammenhänge und Gesetzmäßigkeiten herausstellen.
Dabei erwerben sie unter anderem eine wesentliche Voraussetzung für eine aktive Teilhabe an unserer Kultur. Sie werden auf eine lebenslange Auseinandersetzung mit der sich ständig verändernden Welt vorbereitet.
Sekundarstufe I
In der Jahrgangsstufe 5 bietet unsere Schule eine Arbeitsgemeinschaft Naturwissenschaften an, in der das Experimentieren im Vordergrund steht.
Herstellung eines biologisch abbaubaren Biokunststoffes aus Polymilchsäure.
Sekundarstufe II
In der Sekundarstufe II setzt unsere Schule die Vorgaben für das Zentralabitur des jeweiligen Jahrgangs um.
Herstellung eines Nylonfadens
Fluorescein ist ein Farbstoff, der in vielen gelben Textmarkern enthalten ist.