Der Differenzierungskurs „AIF“ in den Klassen 9 und 10
Das Fach „Anwendungen der Informatik“ (AIF) wird am Gymnasium Essen Nord-Ost im Rahmen des Differenzierungsangebots der Jahrgangsstufen 8 und 9 in Form eines 3-stündigen Kurses angeboten.
Folgende Themen werden im Fach Anwendungen der Informatik angesprochen:
- Reflexion über und Analyse von bereits fertigen Produkten und Programmen: Medienkompetenz (1)
- Einblick in den Computer und seine Arbeitsweise / Technische Informatik (2)
- Anwendung von Software und Handhabung des Rechners als Arbeitswerkzeug (3)
- Gestaltung und Entwicklung eigener Produkte und Programme (4)
9 / 1 Grundlagen der vernetzten Computertechnik
- „Was steckt drin?“ Das Binärsystem als Grundlage jeder computergestützten Programmierung
- Funktionsweise elementarer Bauteile der Computertechnik (z.B. Prozessor, Festspeicher, Peripheriegeräte)
- „Computer unter sich!“ – Wie funktioniert das Internet? – Grundlagen der Netzwerktechnik Chancen und Risiken des Internets – soziale Netzwerke, Cybermobbing, Filesharing, Nutzungsrechte
9 / 2 Musik und Computer
- „Achtung Aufnahme!“
- Kabel, Mikrofone, Interfaces etc. als technische Grundausstattung für professionelle Aufnahmen Programmierung und Nutzung von Midi-Files
- Von Analog zu Digital – Softwaregestützte Aufnahme und Bearbeitung von Tonspuren
- „Kreativ wer(d/b)en!“ Wie wird geworben? – Analyse von Geräuschen, Musik und Sprache in Werbespots Produktion eines eigenen Werbespots
10 / 1 Musik und Computer / Office Anwendungen
Je nach Schwerpunktsetzung wird in diesem Halbjahr entweder der Bereich „Musik und Computer“ oder „Moderne Office-Anwendungen“ stärker in den Fokus gerückt.
- Fakultative Inhalte aus beiden Bereichen:
- Coverversionen mithilfe erarbeiteter Kriterien bewerten
- Produktion einer Coverversion zu einem selbstgewählten Song
- Tabellenkalkulation mit Excel (o.ä.) – Berechnungsformeln, Diagramme, erweiterte Funktionen Textverarbeitung mit Word (o.ä.) – Textformatierung, Verzeichnisse und Fußnoten, Serienbriefe
- Obligatorischer Inhalt: Digitale Unterstützung eines Vortrags durch Powerpoint (o. ä.)
10 / 2 Einstieg in die Programmierung
- „(Fast) nichts ist unmöglich!“
- Robotertechnik im Einsatz – Chancen und Risiken beim Einsatz von Robotern
- Vom Quelltext zum Auto – Programmierung von modernen Robotersystemen
- Struktogramme und Prozesssteuerung – die wesentlichen Bestandteile jeder modernen Programmiersprache
- „Konstruieren und Programmieren mit Lego Mindstorms EV3“
- Konstruktion problemorientierter Roboteranlagen mit Lego Mindstorms Bausätzen
- Programmierung von Roboteranlagen mithilfe einer graphischen Programmierumgebung (z.B. Sortieraufgaben, Fahrzeugsimulation etc.) Erfassung, Speicherung und Auswertung von Messwerten mit der Software LabView (Möglichkeit zur fächerübergreifenden Anbindung)