Ausflug ins Neanderthal


Am 2. Februar besuchten die katholischen und evangelischen Kurse des Gymnasiums Essen Nord-Ost das Neanderthalmuseum in Mettmann. Das Museum ist dem Neandertaler und der Evolution des Menschen gewidmet und bietet einen faszinierenden Einblick in die Geschichte der menschlichen Evolution.

Die Exkursion hatte das Thema “Das Verhältnis von Schöpfung und Evolution”. Die Schülerinnen und Schüler lernten, wie sich die Wissenschaft im Laufe der Zeit mit der Entstehung des Lebens auf der Erde und der Entwicklung des Menschen auseinandergesetzt hat. Dabei standen sowohl die Schöpfungsgeschichte aus der Bibel als auch die Theorie der Evolution im Fokus.

Im Museum wurden die Schülerinnen und Schüler durch die verschiedenen Ausstellungen geführt und konnten die menschliche Evolution anhand von Skeletten und Nachbildungen der Urahnen des Menschen verfolgen. Besonders beeindruckend war die Nachbildung eines Neandertalers, der sehr realistisch dargestellt wurde und den Besuchern einen Einblick in das Leben und Aussehen der Urmenschen gab.

Im Anschluss an den Besuch des Museums fand eine Diskussionsrunde statt, in der die Schülerinnen und Schüler ihre Eindrücke und Erkenntnisse reflektieren und diskutieren konnten. Dabei wurden auch die Fragen nach der Bedeutung von Schöpfung und Evolution für das Verständnis von Religion und Weltanschauung thematisiert.

Insgesamt war die Exkursion zum Neanderthalmuseum ein sehr gelungener Ausflug, der den Schülerinnen und Schülern einen Einblick in die menschliche Evolution und die verschiedenen Sichtweisen auf die Entstehung des Lebens bot. Die Diskussionsrunde ermöglichte zudem einen offenen Austausch über die Bedeutung von Schöpfung und Evolution für das Verständnis von Religion und Weltanschauung.

von E. Dalgic, EF