Exkursionsbericht


Am 17.10.2023 unternahmen die evangelischen und katholischen Religionskurse der Jahrgangsstufe 9 einen Ausflug zur Alten Synagoge in Essen. Bei unserer Ankunft fiel uns sofort die beeindruckende Architektur des Gebäudes auf, und wir wurden herzlich von einem Tourguide begrüßt.

Es gab viel zu sehen. Unser Guide erklärte alles sehr ausführlich und stand geduldig für unsere Fragen zur Verfügung. Er weckte unser Interesse, die Struktur und den Aufbau der Synagoge genauer zu verstehen.

Während des Rundgangs zeigte man uns Fotos von verschiedenen Synagogen weltweit, um die Vielfalt der Synagogenstrukturen zu verdeutlichen. Wir besichtigten die Thora-Kammer und den Raum, der einst das Rabbi-Büro war und nun mit jüdischen Artefakten gefüllt ist. Der Guide erklärte uns die Bedeutung dieser Gegenstände im Judentum.

Später führte er uns nach oben, wo wir auf Fotos jüdischer Prominenter stießen, die die Vielfalt des Judentums verdeutlichten. Weiterhin erhielten wir Informationen zum Judentum, darunter den Shabbat. Unser Guide sprach auch über die Bedeutung der Bar Mitzwa bzw. Bat Mizwa, einer wichtigen religiösen Feier für Jungen ab 13 Jahren und Mädchen ab 12 Jahren.

Wir erfuhren auch, dass im Zweiten Weltkrieg viele Synagogen, einschließlich der Alten Synagoge von Essen, zerstört wurden. Die meisten der Dinge, die wir sahen, waren neu erbaut oder rekonstruiert, da sie von feindlichen Truppen und den Nazis zerstört wurden. Man zeigte uns den zweigeteilten Sitzbereich für Männer und Frauen, die Thora, Kippas und viele andere Gegenstände, die zum jüdischen Leben in der Synagoge gehörten.

Insgesamt war der Besuch in der Alten Synagoge in Essen eine lehrreiche und bewegende Erfahrung. Es war eine wichtige Exkursion für uns, da viele Religionen vom Judentum abstammen.

(Christopher, Elisabeth, Hakan, Lana, Leon, Michael, Younes)