Wie funktioniert eine Solarthermieanlage? – 3malE 2023


In unserem Projekt „Bau von Solarthermieheizungen“ des 3malE Schulwettbewerbs 2023 wurde untersucht, wie eine Solarthermieanlage funktioniert und wie diese autark betrieben werden kann. Dazu wurden sowohl PV- Module als auch ein selbst konstruiertes Solarthermiemodul auf den Hausdächern unserer Modellhäuser installiert, sodass mithilfe von Solarthermie die Häuser modellhaft beheizt bzw. warmes Wasser produziert werden kann und dadurch Energie eingespart werden kann.
Dazu wurden einfache Häuser auf Hartschaumplattenbasis gebaut, die auf einer Seiten offen sind, um die Verkabelung einfach durchführen zu können und einen Zugang zu allen Komponenten der Heizung zu erhalten. Diese wurden mit einer Solarthermieheizung, bestehend aus umgestalteten Doppelstegplatten, die von einem Heizkreislauf durchflossen werden, ausgestattet. Durch die Sonneneinstrahlung erhitzt sich das Wasser in den Doppelstegplatten. Dieses wird dann in einen Vorratsbehälter im Haus gepumpt.
Die Pumpe für den Wasserkreislauf wird mit PV-Strom vom Dach der Häuser betrieben.
Für den Wasserkreislauf wurde eine Mini-Peristaltikpumpe auf 6 V Basis gewählt, sodass die Pumpe das Wasser in einem geschlossenen System transportieren kann und es  im Bereich der Pumpe nicht zu Undichtigkeiten und eventuellen Kurzschlüssen kommen kann.
Um eine hinreichende Stromstärke für den Betrieb der Pumpe zu erreichen, wurde vier PV- Module parallel geschaltet und entsprechend verkabelt. Leistungsstarke PV-Module auf 6 V Basis sind nicht käuflich erwerbbar.
Insgesamt wurden durch die 22 Schülerinnen des Profilkurses Science und Experimente der  5. Klasse 11 Häuser gebaut.