Wie viel Strom liefern PV Module?


In dem Projekt „Wie viel Strom liefern PV Module?“ des 3malE Schulwettbewerbs 2023 wurde untersucht, wie viel Strom PV Module bei unterschiedlicher Lichtintensität liefern. Während die Spannung bei einem PV Modul, egal ob die Sonne intensiv scheint oder durch Wolken verdeckt ist, relativ konstant ist, ist die gelieferte Stromstärke sehr unterschiedlich. Dieser Umstand wurde in dem Projekt durch ein Experiment verdeutlicht: Durch die PV Module wurden Wasserpumpen (20W) betrieben, die Wasser in eine ca. 1m hohe durchsichtige Plexiglasröhre pumpen. Je mehr Lichtenergie auf das PV Modul einstrahlt, desto mehr Wasser pumpt die Pumpe pro Minute. Dies wird durch Löcher in den Röhren deutlich gemacht, die wie bei einer Flöte angebracht werden, sodass das Wasser aus der Röhre wieder entweichen kann. Je mehr Wasser die Pumpe pro Minute pumpt, desto höher steigt das Wasser. Das Wasser kann durch die zusätzlichen Öffnungen die Röhre wieder verlassen. Gleichzeitig steigt der Druck in der Röhre und das Wasser strömt mit höherer Geschwindigkeit durch die Öffnungen aus. Das Wasser wird in einem 20 l Eimer wieder gesammelt und kann so im Kreis fließen.

Es lässt sich somit ein direkter Zusammenhang zwischen Lichtenergie, erzeugtem Strom (Messung der Stromstärke) und dem Wassertransport herstellen. Der Stromfluss wurde zusätzlich mit Amperemetern dokumentiert.  Gebaut wurden 5 Apparaturen, sodass jeweils ca. 5 – 6 Schüler:innen eine Apparatur bauen konnten.