Stundentafel:
Sekundarstufe I:
In der Sek. I werden an unserem Gymnasium alle Pflichtstunden nach der in NRW vorgeschriebenen Stundentafel in den Naturwissenschaften Biologie, Chemie und Physik angeboten und auch unterrichtet.
Nach dem G9-Modell findet Chemie jeweils zweistündig über das gesamte Schuljahr in den Jahrgangsstufen 7, 9 und 10 und einstündig in der Jahrgangsstufe 8 statt, Biologie wird jeweils über das gesamte Schuljahr zweistündig in den Jahrgangsstufen 5, 6, 8 und 10 und Physik in den Jahrgangstufen 6, 8, 9 und 10 unterrichtet.
Mathematik wird nach dem G9 Modell in der SI durchgängig erteilt.
Es ergibt sich folgende Unterrichtsverteilung:
Die Lernzeit ist an die Klassenleitung gekoppelt, da durch das zusätzliche Schuljahr und weniger Unterrichtsstunden pro Woche nicht mehr für alle Hauptfächer eine eigene Lernzeit zur Verfügung steht. Die Lernzeiten sollen im Wesentlichen für Lernen in den Hauptfächern genutzt werden.
Im WP2 Bereich (Jahrgang 9 und 10) werden mit „Mensch Gesundheit Umwelt“, „(Angewandter) Informatik“ und teilweise auch in „Wirtschaftlicher Grundausbildung“ Kurse mit deutlichem MINT-Schwerpunkt angeboten.
Sekundarstufe II:
Es werden Lks und Gks in Biologie sowie Gks in Chemie, Physik und Informatik durchgehend bis zum Abitur angeboten. Mathematik wird durchgängig in GKs bzw. Lks angeboten. Zusätzlich gibt es noch einen Vertiefungskurs Mathematik in der EF.
Außerdem wird der Projektkurs „Naturwissenschaftliche Forschung“ oder “Höhere Mathematik” angeboten.
Fachinhalte im Bereich WP 2:
Unter G 9 im Wahlpflichtbereich 8 / 9 (Diff.-WP 2) bietet unsere Schule einen dreistündigen naturwissenschaftlichen Kurs mit schriftlichen Arbeiten an, der die Themenfelder Mensch, Gesundheit und Umwelt behandelt. In diesem werden sowohl Themenkomplexe aus der Chemie, Physik als auch der Biologie integrativ mit Computerunterstützung unterrichtet. Ein besonderer Schwerpunkt wird dabei im Umweltbereich u. a. auf die Themenkomplexe Boden und Wasser aus biologischer und chemischer Sicht gelegt.
Als Alternative können die Schüler:innen den Diff.-WP2-Kurs „Angewandte Informatik“ wählen.
Auch im Diff.-WP 2-Kurs „Wirtschaftliche Grundausbildung“ ist die Anwendung von Mathematik ein wesentlicher Baustein der Fachinhalte.
Fachinhalte des Projektkurses SII:
Im Moment wird als Projektkurs mit MINT-Bezug der Kurs “Höhere Mathematik” angeboten.
Der Projektkurs „Naturwissenschaftliche Forschung“ in der Q1 und Q2, der regelmäßig angeboten wird, thematisiert unter dem Gesichtspunkt des Umweltschutzes die Auswirkungen von Schwermetallvergiftungen. Im laufenden Schuljahr findet dieser aus organisatorischen Gründen ausnahmsweise nicht statt.
Zusätzliche Angebote für die Sekundarstufe I:
Profil-Kurse mit MINT Bezug als verpflichtendes Wahlangebot für die Jahrgangsstufe 5:
In der Jahrgangsstufe 5 bietet das GENO den zweistündigen Kurs “Science und Experimente” mit einem biologisch-chemischen Schwerpunkt an. Hier wird mirkoskopiert oder es werden chemische Experimente ohne Brenner durchgeführt.
Als Alternative können die Schüler:innen den Profilkurs “Naturwissenschaft” mit dem Schwerpunkt Chemie wählen. In diesem Kurs, in der experimentelle Arbeitsweisen im Vordergrund stehen und eingeübt werden, untersuchen die Schüler:innen am Beispiel kleiner Projekte die Eigenschaften verschiedener Stoffe und führen selbstständig einfache chemische Reaktionen (vielfach mit Brenner) aus und erklären diese auch.
Die Profil-Arbeitsgemeinschaft “Mathematik und Knobeleien” für die Jahrgangsstufe 5 beschäftigt sich mit mathematischen Fragestellungen und mathematischen Knobelaufgaben.
GENO-Zeit-Kurse in der Jahrgangsstufe 7:
Im Rahmen des Ganztags am GENO unter G9 werden für die Jahrgangsstufe 7 in beiden Halbjahren verpflichtende GENO-ZEIT-Kurse (90 min) angeboten, die verpflichtend zu belegen sind. Aus dem MINT-Bereich werden dabei die Kurse: Pfoten hoch für den Tierschutz! und Mathe auf dem Schulhof angeboten.
GENO-Zeit-Kurse in der Jahrgangsstufe 8:
Auch für die Jahrgangsstufe 8 werden im ersten Halbjahr verpflichtende GENO-ZEIT-Kurse (45 min) angeboten. Aus dem MINT-Bereich kann dabei der Kurs: Medizinisches Grundwissen und Erste Hilfe belegt werden.
Wahl-AGen mit MINT Bezug für die Jahrgangsstufen 5 – 9
Im Rahmen der freiwilligen AG-Angebote pflegt die Arbeitsgemeinschaft “Flowers and Plants” den 225 m² großen Innenhof zwischen den Klassenräumen des Gymnasiums als Schulgarten und baut dort neben Sommerblumen z. B. Sonnenblumen, Getreide, Mais, Tomaten, Möhren und Stangenbohnen und alle einheimischen Beeren an. Dabei wird besonderer Wert darauf gelegt, dass der gesamte Vegetationszyklus der Pflanze inklusiv der Ernte der Früchte bzw. des Gemüses durch die Schüler verfolgt und durchgeführt werden kann.
Im Bereich der Informatik können die Schüler:innen zwischen den AG-Angeboten Digital Experts, Digitalfotographie und Trickfilm und 10 Finger Schreiben lernen wählen.
Zusätzlich bilden wir in mehreren Stufen im Rahmen der AG-Angebote Schulsanitäter aus. Dies erfolgt in den AGen: Ausbildung zum Hilfssanitäter und Erste Hilfe – Ausbildung zur Schulsanitäterin / zum Schulsanitäter
Tag der offenen Tür
Jedes Jahr veranstaltet unsere Schule einen Tag der offenen Tür, an dem die Grundschüler:innen der 4. Klassen selbstständig Experimente u.a. in den Naturwissenschaften Chemie, Biologie und Physik durchführen können. Die Grundschüler:innen werden dabei tatkräftig von den Schüler:innen der verschiedenen AGs beim Experimentieren unterstützt und angeleitet.
Gesundheit und MINT:
Für die Jahrgangsstufe 8 führen wir während der Aktiv- und Fahrtenwoche im September (5 Tage) jedes Jahr ein mehrtägiges Suchtpräventionsprogramm u.a. zum Alkoholmissbrauch und zu Cannabis durch, welches auch viele Anknüpfungspunkte zum naturwissenschaftlichen Bereich ermöglicht.
Viele Schüler:innen erreichen unsere Schule morgens ohne zu frühstücken und kommen hungrig und nur begrenzt auf-nahmefähig in den Unterricht. Um unseren Schüler:innen ein gesundes Frühstück zu ermöglichen, wird ihnen täglich in der ersten großen Pause im CaféCult (dem Schulcafé) die Möglichkeit gegeben, ein gut belegtes Brötchen zu kaufen. Hat eine Schülerin oder ein Schüler ihr / sein Schulbrot vergessen, kann sie /er an dieser Stelle einem knurrenden Magen vorbeugen. Väter und Mütter sind hier ehrenamtlich im Einsatz. Gleichzeitig erfahren sie auch aus biologischer Sicht den Wert einer ausgewogenen Ernährung.
Der Arbeitsschutz an unserer Schule ist durch Teamstrukturen im Bereich „Sicherheit“, durch zahlreiche Ersthelfer im Kollegium, Schülernotfallkarteien sowie durch ein etabliertes Schulsanitäterkonzept, getragen durch Schülerinnen und Schüler, die als medizinisch geschulte Ersthelfer eingesetzt sind, gewährleistet.
Vernetzung:
Über das Portal „Zukunftsschulen“ als Fortsetzung des Projektes GanzIn sind wir mit anderen Ganztagschulen vor allem im Bereich Sprachförderung u.a. im naturwissenschaftlichen Unterricht und zum Zukunftsfeld „Digitalisierung“ vernetzt.
Wettbewerbe:
In den letzten Jahren nahm das Gymnasium Essen Nord-Ost mehrfach erfolgreich an verschiedenen Schülerwettbewerben teil. Diese zeigen das hohe Interesse der Schülerinnen und Schüler an Themen mit MINT-Bezug.
Seit 2012 nimmt unsere Schule jedes Jahr am 3mal-E-Schulwettbewerb teil. Dabei wurden schon zahlreiche Projekte zur umweltfreundlichen Energiegewinnung umgesetzt. Zweimal (2012 und 2021) konnte der Wettbewerb gewonnen werden.
Jedes Jahr nimmt die SI am Känguru Wettbewerb teil.
Beim Känguru Wettbewerb 2019 nahmen 280 Schülerinnen und Schüler der S1 teil, beim europäischen Statistikwettbewerb 2019 erreichten mehrere Gruppen die 2. Runde.
Auch nimmt unsere Schule regelmäßig am “biologisch” Wettbewerb teil.
Im Folgenden sind einige Links von Wettbewerben der letzten Jahre, die auf unserer Homepage dokumentiert wurden, aufgeführt.
3mal-E-Schulwettbewerb:
2015
2016
2017
2018
2019
2021
2022
2023
Informatik:
Die Wettbewerbe werden durch mehrere Kolleg*innen betreut, an diesen beteiligen sich je nach Wettbewerb ganze Klasse, ca. 1/3 der SI oder auch nur kleine Expertengruppen aus einigen Klassen und Kursen.
Förderungen u. a. für den MINT-Unterricht:
2019 und 2022 wurde unsere Schule als MINT-freundliche Schule ausgezeichnet:
Ministerin Gebauer zeichnet das GENO als „MINT-freundliche Schule“ aus
Düsseldorf / Berlin, 30. Oktober 2019. 150 Schulen aus NRW wurden heute als „MINT-freundliche Schule“ ausgezeichnet. 44 Schulen, u.a. das GENO erhielten das erste Mal die Auszeichnung und 106 Schulen wurden nach dreijähriger erfolgreicher MINT-Profilbildung erneut mit dem Signet „MINT-freundliche Schule“ geehrt. Die Schulen weisen nach, dass sie 10 von 14 Kriterien im MINT-Bereich erfüllen.
Die Ehrung der „MINT-freundlichen Schulen“ in Nordrhein-Westfalen steht unter der Schirmherrschaft der Kultusministerkonferenz (KMK).
Die Ministerin für Schule und Bildung in NRW, Yvonne Gebauer sagte auf der Verleihung: „Die geehrten Schulen erhalten heute für ihr Engagement im Bereich der MINT-Bildung ein sichtbares Zeichen der Anerkennung. Ein anregender MINT-Unterricht auf der Höhe der Zeit kann aus Schülerinnen und Schüler von Heute Nachwuchs-Forscher oder auch Lehrkräfte für MINT-Fächer von Morgen machen. Den ausgezeichneten Schulen gelingt es, durch gute Konzepte ihre Schülerinnen und Schüler für die spannenden MINT-Fächer zu begeistern.“
Die „MINT-freundlichen Schulen“ werden für Schülerinnen und Schüler, Eltern, Unternehmen sowie die Öffentlichkeit durch die Ehrung sichtbar und von der Wirtschaft nicht nur anerkannt, sondern auch besonders unterstützt. Bundesweite Partner der Initiative „MINT Zukunft schaffen“ zeichnen in Abstimmung mit den Landesarbeitgebervereinigungen und den Bildungswerken der Wirtschaft diejenigen Schulen aus, die bewusst MINT-Schwerpunkte setzen. Die Schulen werden auf Basis eines anspruchsvollen, standardisierten Kriterienkatalogs bewertet und durchlaufen einen bundesweit einheitlichen Bewerbungsprozess.
Die Partner und somit diejenigen, die die MINT-freundlichen Schulen ehren, sind: BWINF Bundeswettbewerb Informatik, Cisco Systems (Cisco Networking Academies), Deutsche Bahn AG, Deutsche Mathematiker-Vereinigung DMV, Deutsche Telekom Stiftung, Dr.-Ing. Paul Christiani GmbH & Co. KG, HANDS on TECHNOLOGY e.V. (FIRST LEGO League), Klett MINT GmbH, The Mathworks GmbH, MNU – Deutscher Verein zur Förderung des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts e.V., Technik begeistert e.V. (Organisator der WRO World Robot Olympiad), Wissensfabrik – Unternehmen für Deutschland e. V. Bundesweite Anerkennung erfahren die Schulen mit Ihren MINT-Leistungen von den Verbänden eco – Verband der Internetwirtschaft e.V. und Bundesverband IT-Mittelstand e.V.
Kurzbeschreibung „MINT Zukunft schaffen“: Die Initiative will Lernenden und Lehrenden in Schulen und Hochschulen sowie Eltern und Unternehmern die vielfältigen Entwicklungsperspektiven, Zukunftsgestaltungen und Praxisbezüge der MINT-Bildung nahe bringen und eine Multiplikationsplattform für alle bereits erfolgreich arbeitenden MINT-Initiativen in Deutschland sein. „MINT Zukunft schaffen“ wirbt für MINT-Studien, MINT-Berufe und MINT-Ausbildungen und will die Öffentlichkeit über die Dringlichkeit des MINT-Engagements informieren. Vor allem aber will „MINT Zukunft schaffen“ gemeinsam mit seinen Partnern Begeisterung für MINT wecken und über attraktive Berufsmöglichkeiten und Karrierewege in den MINT-Berufen informieren.